Was machteinen Diamanten aus?
Alles Fakten kurz zusammengefasst
Manche Menschen wollen den größtmöglichen Diamanten kaufen. Ist das immer die richtige Wahl? Wir sind der Meinung, dass es immer eine Frage der Vorliebe ist, aber hier ist etwas, worüber man nachdenken sollte:
Je größer der Diamant ist, desto mehr Einschlüsse hat er wahrscheinlich, und weil er größer ist, sind diese Einschlüsse typischerweise noch sichtbarer als bei einem kleineren Diamanten. Aber am wichtigsten ist, dass der Diamant, wenn der Schliff nicht richtig proportioniert ist, nicht die maximale Menge an Licht durch die Spitze des Diamanten zurückgibt.
Dies verdeutlicht, dass, egal wie groß der Diamant ist, sein Schliff und seine Proportionen bestimmen, wie brillant der Diamant wirklich ist.
Karat
Das Wort Karat leitet sich von dem Wort Johannisbrot ab, einem mediterranen Samen, der ein extrem gleichmäßiges Gewicht zum Messen hat. Je größer das Karatgewicht, desto seltener und wertvoller wird der Diamant. Fünf metrische Karat wiegen genau 1 Gramm.
Schliff
Die wahre Definition des Schliffs ist die Qualität der Proportionen und Symmetrie des Diamanten. Die Proportionen des Diamanten machen einen großen Unterschied, wie hell der Diamant leuchtet. Ein "ideal geschliffener" Diamant ist einer, der die maximale Menge an Licht durch die Oberseite des Diamanten zurückkehren lässt.
Farbe
Die Farbe ist eines der auffälligeren Attribute eines Diamanten und hat einen starken Einfluss auf den Preis des Steins. Diamanten reichen von farblos bis gelb oder hellbraun und werden manchmal in einem Spektrum von Phantasiefarben gefunden, einschließlich gelber, blauer und sogar roter Diamanten. Je weniger Farbe, desto seltener ist der Diamant.